Skip to content
Michael Nels Zertifizierung
Michael Nels – Macher, Berater, Unternehmer

Mein Fokus liegt auf mittelständischen Unternehmen, die Marken- und Premiumprodukte sowie Dienstleistungen entwickeln und vermarkten. Meine Expertise ist insofern auch ungewöhnlich, als dass ich nicht auf bestimmte Branchen spezialisiert bin, sondern als Generalist mit über 26 Jahren Erfahrung – davon über 20 Jahre als Führungskraft im Topmanagement und auf Geschäftsleitungsebene, sowie weitere 10 Jahre als selbständiger Interimsmanager und Berater – Unternehmen unterschiedlichster Art zum Erfolg führen durfte.

Mich immer wieder neu einzuarbeiten und einzudenken in Produkte, Dienstleistungen, Märkte und Strategien, eröffnet mir einen großen Weitblick. Als Interimsmanager Hamburg und die hier ansässige Unternehmenslandschaft genau zu kennen, ist mir nicht nur ein Anliegen, es ist meine Leidenschaft. Meine Auftraggeber sind Mittelständler in Deutschland und Europa, die Wert darauf legen, auf Augenhöhe und mit genau dieser Leidenschaft mit mir zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.

Meine Werte

Für mich bedeutet die Arbei als Interimsmanager Augenhöhe mit Ihnen. Und doch ist es die Perspektive, die den Unterschied macht – ich arbeite niemals aus einer Randperspektive, sondern spreche zu Ihnen von Unternehmer zu Unternehmer. Diese Augenhöhe bedeutet für mich gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Verantwortung.

Ich übernehme umfassend Verantwortung für Ihre Projekte: Von der Idee über die Konzeption und Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle, Vertrauen und der Einsatz für Ihre Ziele stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit als Interimsmanager oder Berater. Ich finde profitable win/win Lösungen für Ihren Erfolg und agiere partnerschaftlich mit Ihnen. Das ist mir wichtig.

Michael Nels, Interimsmanager, Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung

Meine Einsatzgebiete

Ich leiste Interimsmanagement und Unternehmensberatung in allen Bereichen der Unternehmens- und Produktpositionierung, der strategischen Geschäftsfeldausrichtung und der Prozessoptimierung, insbesondere in Vertrieb und Marketing. Kostenoptimierung, Innovations-Management und Organisations-(Re)Strukturierungen gehören ebenso zu meinem Portfolio wie Marketing Outsourcing, Markt- und Geschäftsanalysen und Vertriebsberatung, und nicht zuletzt zählen auch Produktmanagement und Key Account Management zu meinen Einsatzfeldern. Als Partner der EXPENSE REDUCTION ANALYSTS ist es meine Aufgabe, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und effektives Kostenmanagement in den Mittelpunkt zu stellen.

Michael Nels, Hamburger Interimsmanageer

Was mich zu dem macht, was Ihnen weiterhilft

Sie buchen mit mir nicht nur einen Interimsmanager, sondern immer auch den Menschen.

Ich bin nicht nur beruflich, sondern auch privat eher ein Generalist mit vielseitigen Interessen und Hobbies. Schon immer waren Sport und Kultur wichtig zur Ergänzung der beruflichen Perspektiven. Seit meiner Jugend ergänzen Musik (Klavierspiel, Chor) und mein (Mannschafts)sport (Basketball, Tennis, Kanu, Ski, Laufen) mein Erleben und Motorradtouring runden meine Freizeitaktivitäten ab.

Außerdem sind mir auch privat gute Beziehungen zu lieben Menschen sehr wichtig. Meine Frau habe ich vor 40 Jahren in der Schule kennengelernt und ich habe noch engen Kontakt mit Freunden aus allen Lebensphasen. Mit meiner Frau haben wir zwei mittlerweile erwachsene Kinder großgezogen, auf deren eigenen Weg wir sehr stolz sind.

5 Punkte über mich

  • Ich spiele leidenschaftlich zum beruflichen Ausgleich Klavier, am liebsten teils improvisiert.
  • Lange Beziehungen sind mir wichtig. Meine Frau habe ich auf der Schule kennengelernt und zwei meiner engsten Freunde kenne ich sogar noch länger.
  • Mit unserem Sohn verbinden mich das Motorradfahren und das Pfeife rauchen.
  • Mit unserer Tochter teile ich die Leidenschaften des Reisens sowie Beziehungen über Grenzen zu pflegen.
  • Seit der Phase, in der die Kinder das Haus verlassen haben, koche ich leidenschaftlich.
Kundenstimmen

ZUR PERSON

Michael Nels

Ich bin Vertriebs- und Marketingexperte mit langjähriger FMCG, Qualitäts- und Markenprodukterfahrung in deutschen und internationalen Märkten, seit mehr als 20 Jahren auf Geschäftsleitungsebene.

Als Spezialist für effektiven Verkauf, kreative Vermarktung, nachhaltiges Innovationsmanagement, sowie effizientes Kostenmanagement für profitables Wachstum reizt mich die Herausforderung, gleichzeitig mit dem Blick von außen als Berater als auch von innen im Interimsmanagement zu agieren. Als Führungspersönlichkeit für interdisziplinäre Teams ist es wiederum die Verknüpfung von Menschen, Strategien und Kostenmanagement hin zu messbaren Erfolgen, die mich täglich positiv herausfordert.

An den Anfang scrollen