Skip to content

Wie ein Einzelunternehmer die Nachhaltigkeit seines Unternehmens erhöhen kann

Als Interimsmanager war ich im vergangenen Jahrzehnt sehr viel in Norddeutschland, dem Rest der Bundesrepublik und im DACH-Raum unterwegs und bei meinen Kunden vor Ort tätig. Das hat sich in den letzten beiden Jahren ein wenig geändert. Ich arbeite, wie viele andere Menschen auch, inzwischen remote, in meinen eigenen vier Wänden.

Das hat mir noch einmal bewusster gemacht, was ich hier im und um das Haus herum tun kann, damit mein Unternehmen und auch mein Haushalt nachhaltiger und klimaneutraler werden.

Ein Schritt zum klimaneutralen Haus

Die Stromversorgung habe ich mit einer Photovoltaikanlage klimaneutraler gestaltet, die Fenster und Rahmen auf die neueste Generation austauschen lassen und somit die Isolation meines Hauses verbessert. Außerdem habe ich wärmetauschende Klimaanlagen zum Heizen mit dem Strom aus der PVA und damit zur Entlastung der zentralen Gasheizung installiert.

Mobilität

Außerdem fahre ich seit einiger Zeit einen Diesel-Strom Hybrid-Wagen und biete meinen Kunden und Kooperationspartnern mit Plugin-Automobilen bei Besuchen bei mir einen Anschluss zum Laden ihrer Elektrofahrzeuge.

An den Anfang scrollen