Skip to content
Michael Nels Zertifizierung

Projektbericht Interimmanagement Firmenkooperation in einer NGO

Führung einer der größten Firmenkooperationen in einem weltweit agierenden Nonprofit-Unternehmen (NGO) als Interimsmanager.

Ein bedeutendes Nonprofit-Unternehmen im Bereich Tier- und Umweltschutz (NGO) hat eine Führungskraft gesucht, die die größte Firmenkooperationen inklusive des 27-köpfigen Teams, das diese Kooperation betreut, führt. Als Interimsmanager war ich unter anderen auch für die Neuverhandlung des gesamten Vertragswerks dieser langfristigen Kooperation verantwortlich.

Führung als Interimsmanager der Firmenkooperation

Mit einer langen Historie bestand die Kooperation schon viele Jahre und hatte eine Vielzahl von Zielen, zu denen es gemeinsame Projekte und Maßnahmen gab, die betreut, geführt und weiterentwickelt werden sollten. Außerdem galt es in der Zeit unter meiner Führung als Interimsmanager in dieser NGO die Kooperationsverträge der Firmenkooperation in ihren Inhalten auf den aktuellen Stand zu bringen und die Konditionen für die Verträge alle komplett mit dem Kooperationspartner neu zu verhandeln.

Zum Tagesgeschäft gehörten außerdem die Leitung des Teams mit Fachleuten in allen Bereichen der Tätigkeiten der Kooperation, das Budgetmanagement, die Überprüfung und Freigabe aller Kommunikation über die Kommunikation nach innen wie in den sozialen Medien, sowie die strategische Ausrichtung wesentlicher Bestandteile der Zusammenarbeit innerhalb der Kooperation.

Budget Management

In der Neuausrichtung der Kooperation kam es zu Verwerfungen innerhalb des geplanten Budgets, so dass ein Eingreifen dringend geboten war. Auf Basis der neuen Strategien und Maßnahmen, die im Zuge der Aktualisierung der Inhalte entstanden, wurde das Budget konsolidiert und auf die neuen Herausforderungen angepasst, sodass die wichtigen Impulse auch finanziell gesetzt werden konnten.

Führung Vertrieb und Kooperation

Das Team im Bereich Firmenkooperationen sind Fachleute im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Für eine koordinierte Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit dem Kooperationspartner habe ich eine veränderte, dezentrale Struktur der Zusammenarbeit eingeführt, die es ermöglichte, die gesteckten Ziele schneller und effizienter zu erreichen. Ein Coaching zu lateraler Führung trug dazu bei, dass das Team seine inhaltlichen Stärken und Expertise effektiv und verantwortungsvoll innerhalb der Kooperation einsetzen konnte.

Außerdem habe ich sieben Mitarbeiter rekrutiert und eingestellt. Das Team hatte eine Gesamtgröße von 27 Mitarbeiter.

Zusätzliche Herausforderung: Führung aus dem HomeOffice

Das Mandat habe ich in Pandemiezeiten übernommen. Die ursprüngliche Planung war, dass ich an drei Tagen in der Woche im Hamburger Büro anwesend bin. Dies war zu Beginn der Pandemie nicht mehr möglich.

Mein Onboarding war größtenteils digital. Die allermeisten Gespräche mit den Mitarbeitern zum Kennenlernen und Einführen meiner ersten Schritte als neue Führungskraft, wurden über Videokonferenzen organisiert.

Das Nonprofit-Unternehmen stand wie alle Unternehmen, vor der Herausforderung digitales Arbeiten von jetzt auf gleich umzusetzen, wo es möglich war. Das junge Team des Nonprofit-Unternehmens war offen für diese Herausforderung.

Neben den technischen Hürden musste ich in kürzester Zeit die Form der Führung individueller gestalten. Bilaterale oder trilaterale Gespräche mit Teammitgliedern waren häufiger als ich sie in Zeiten vor der Pandemie gehabt hätte. Kurzfristige und ungeplante Meetings zur Führung neben formellen Meetings waren nicht wie vorher möglich und mussten nun über digitale Kontaktaufnahme geleistet werden.

Arbeiten für eine Kooperation bei einer NGO

Ich bin über 10 Jahre selbstständiger Interim Manager. In dieser Zeit habe ich für verschiedene gewinnorientierte Unternehmen in Europa gearbeitet. Das Arbeiten in einer NGO und insbesondere für eine Unternehmenskooperation war für mich sehr spannend, weil diese Unternehmen eine völlig andere Zielsetzung und Zielorientierung haben.

Während ein gewinnorientiertes Unternehmen zunächst ins Risiko und dann mit der Erbringung von Leistungen auf das Ziel steuert, steht bei der NGO die finanzielle Sicherstellung für das Projekt am Anfang und dann erst folgt die Leistungserbringung. Diese Erfahrung hat mir weitere Perspektiven ermöglicht, die in weiteren Mandaten nützlich sein können.

Auch die Herangehensweise an Problemlösungen und die Arbeitsweise in einer weitgehend intrinsisch motivierten und weniger weisungsgebundenen, sondern vielmehr fachlich getriebenen Organisation waren wertvolle Erfahrungen.

Das Projekt in Stichworten

  • Interimistische Führung größte Firmenkooperation des Nonprofit-Unternehmens
  • Führung Team 27 Fachleute im Umwelt- und Klimaschutz
  • Führung Vertrieb und Zusammenarbeit mit dem größten Firmenkooperationspartner
  • (Neu)verhandlung Kooperationsvertrag über 10 Jahre
  • Budget Konsolidierung sowie Budget Management eingeführt
  • Neue Führungsstrukturen innerhalb des Teams eingeführt
  • 7 neue Mitarbeiter rekrutiert und eingestellt

Haben Sie Fragen zu diesem Projektbericht Interimmanagement NGO Firmenkooperation?

Haben Sie Fragen, wie man einen Interim Manager in Ihrem Unternehmen (ob NGO oder Wirtschaftsunternehmen) installieren kann? Rufen Sie gern meine Assistentin Joana Schulz an und verabreden Sie einen Termin für ein ersten Telefonat.

Rufen Sie in meinem Büro unter +49 40 368800860 an oder schreiben Sie eine E-Mail an assistenz@inbusinessforyou.eu.

An den Anfang scrollen